Greifenwarte „Falknerei am Rennsteig“

0151 - 555 60 37 6
+49 369 29 - 802 64

Unvergessliches Erlebnis

Erleben Sie hautnah Falken, Bussarde, Adler, Eulen und
Geier bei ihren majestätischen Freiflügen in
naturbelassener Kulisse.

» mehr erfahren

Terminkalender

Falknerei am Rennsteig

Hier informierst Du Dich über unsere Aktivitäten wie Feste, 10:30 Uhr Flugshows und Mobile Einsätze.

Junior Falknerschein am 12.10.2018 für Kinder

Du hast in den Herbstferien noch nichts vor? Wir haben ein Sonderangebot für Kinder ab 10 Jahre. Der Junior-Falknerschein ;-)

Du willst wissen, warum eine Eule lautlos fliegen kann? Und wieso ein Adler so gut seiht? Du willst einen Greifvogel berühren und ihn auf Deinem Arm halten? Du bist mindestens 10 Jahre alt und willst wissen was es bedeutet einen Tag Falkner zu sein? Dann bist Du am 12.10.2018 in der Falknerei am Rennsteig herzlich willkommen. Melde Dich am besten telefonisch, über Facebook oder Instagram an, es stehen nur 10 Plätze zur Verfügung. Wir starten 10:30 Uhr in der Falknerei mit Frieda, unserer kleinen Waldohreule, die uns den ganzen Tag begleiten wird. Du lernst das Leben der Greifvögel und das des Falkners kennen und weißt, was Du tun kannst, wenn Du mal einen verletzten Vogel findest. Wir gehen mit Bussarden spazieren und zeigen Dir den Falknerknoten. Für Mittag ist reichlich gesorgt wir essen im Tipi und grillen über dem Lagerfeuer währenddessen kannst Du spielen und musizieren. Zum Schluss bekommst Du eine Urkunde und kannst die Könige der Lüfte noch einmal in der Flugshow genießen. 

Wir freuen uns auf Dich und Deine Freunde ;-)

Anmeldung: 

Tel: 0151 555 60 376

Instagram: https://www.instagram.com/falknereiamrennsteig/

Facebook: https://www.facebook.com/Greifenwarte-Falknerei-am-Rennsteig-212817438768203

Preis: 39 € pro Kind

Sommerfest 2018

"Leben in und mit der Natur" das ist das Motto der Pfadfinder Royal Ranger aus Gotha, die im Ramen unseres Sommerfestes zu Gast sind. Vom 6. bis zum 8. Juli wird die Gruppe in unserer Falknerei leben und ladet auch andere Kinder und Jugendliche ein, hier mal das Ranger-Leben kennenzulernen. Sie lernen zum Beispiel, wie eine Jurte oder ein Feuertisch gebaut und wie die Ranger-Suppe zubereitet wird. Die Pfadfinder arbeiten mit Naturmaterialien, bauen Spielzeuge und Kugelschreiber selber. Zudem werden viele Fertigkeiten vorgestellt, die zum Rangerleben gehören. Wer selber Ranger werden will, kann sich vor Ort bei dem Leiter der Gruppe, Frank Mäder, anmelden. Der Jahresbeitrag beträgt 72 Euro. Pfadfinder sind international aktiv, es gibt Stämme in vielen Ländern der Erde. Nun könnt Ihr einmal vor Ort eine Ranger-Gruppe kennenlernen und gemeinsam in das Rangerleben schnuppern.

Am 8. Juli findet unser beliebtes Sommerfest gemeinsam mit den Royal Rangern statt. Es werden auch zahlreiche Anbieter regionaler Produkte vor Ort sein und unter anderem Honig, Marmeladen, Kräuter, Öle, Seifen, Holzfiguren und vieles mehr anbieten. Zudem freuen wir uns das auch dieses Jahr wieder die Feuerbachschmiede zu Gast sein wird, die mit den Kindern ihr eigenes Glückshufeisen und andere schöne Dinge schmiedet. Schauschnitzer Wiemann aus Winterstein zeigt seine Schnitzkunst mit der Kettensäge. Musikalisch werden wir vom Behringer begleitet und unser vielseitiges Angebot wie deftiges vom Grill, selbst zusammengestellte und im Lehmofen gebackene Pizza, Stockbrot vom Lagerfeuer und selbstgebackener Kuchen, lassen keinen Hunger aufkommen. Natürlich haben wir auch für die Jüngsten viele Aktivitäten wie Kinderschminken, Hüpfburg, Basteln, Reiten oder Bogenschießen. Um 12:30 Uhr zeigt die Line Dance Gruppe Mountain Hawks und um 14:00 Uhr die Country-Tänzer ihr Programm. Höhepunkt des Festes ist natürlich unsere Flugshow um 15:00 Uhr. Mit dabei ist dieses Mal unser Cato ein wunderschöner Kordillerenadler der noch nicht all zu lange bei uns wohnt. Ab 10 Uhr stehen unsere Tore offen. Wir freuen uns auf viele neugierige Besucher.

Eure Falknerfamilie Schubach

27.01.2018 Sonderflugshow um 13:00 Uhr. Hier kannst Du Dich gerne dazu gesellen ;-)

Die Jagd im Mittelalter. Teilnahme am Schauspiel am 14.05.2017 auf der Brandenburg in Lauchröden

Sonntag 14.05.2017 auf der Burgruine Brandenburg in Lauchröden

Sonntag 14.05.2017 auf der Burgruine Brandenburg in Lauchröden. beginn 15:00 Uhr

Die Veranstaltung vermittelt in Schaubildern interessante Details zur Jagd im Mittelalter und insbesondere den Einsatz von Pferden und Falken bei der Jagd.

Veranstalter:
Werratalverein,
Zweigverein Brandenburg e.V.
Kontakt: info@die-brandenburg.de

 

Falkner Elias mit Steinadler "Berry" beim Training hoch zu Ross mit Arne Koets

Außenseiter-Spitzenreiter aus dem MDR Fernsehen. Wir sind dabei am 11.05.2017 um 19:50

Weitere Infos unter Neuigkeiten.

10 Jahre Falknerei am Rennsteig aqm 03. Oktober 2016

Ein Wunder, seit 10 Jahren schon,
am Rennsteig viele Greife wohn`!
Drum, liebwerte Weiber und kühne Ritter
Allein zu feiern wäre bitter!
 
Wir feiern 10-jähriges Jubiläum und laden ein zum Mittelalterfest am 03. Oktober!
Unser alljährliches Herbstfest ist ein Ausflugstipp für die ganze Familie zum Herbstferienauftakt.
Ab 10:00 Uhr erwartet Euch ein zünftiges Mittelalterspektakel mit Mark, Kunst und Handwerk begleitet durch Minnesänger und Spielmann Thomasius, sowie dem Duo Sandra und Jo. Zu Gast ist die Liebensteiner Tafelrunde mit Wahrsagerin und Hexenprozess, Schmuckschmiede und Korbflechten sowie viele andere Akteure wie: Schellenschmiede, Seifensieder, Filzkunst, Töpfereien und Keramik, Kunst- und Hufschmiede u.v.m
15:00 Uhr fliegen unsere Hauptakteure, die Könige der Lüfte, frei während der mittelalterlich gewandeten Flugshow! TIPP: Wer in mittelalterlicher Gewandung erscheint, bekommt einen Taler vom Eintrittspreis erlassen!
Ab 16:00 Uhr begeistert Paolo Feuerpierrot mit Gauklertheater und Feuerjonglage.
Auch um Euer süßes oder herzhaftes Gaumenvergnügen ist vielfältig gesorgt!
 
So schmauset, bechert und frohlocket
Ein Narr, wer da zu Hause hocket

Lebendiger Adventskalender 2015 in Ruhla 19.12.2015

Auch dieses Jahr gestalten wir den Lebendigen Adventskalender in Ruhla mit und sind für das 19. Türchen verantwortlich. Wer dieses mit uns gemeinsam öffenen möchte sollte sich am 19.12.2015 um 13:30 Uhr in der Carl-Gareis-Straße 24 99842 Ruhla einfinden. Wheinachts-Uhu Paul hält natürlich wieder etliche überraschungen für die kleinen Besucher bereit.

Keine Flugshow am 07. und 09. November 2015! Besichtigung möglich!

Im November haben wir wieder unsere beiden großen Fotoshootings für Hobbyfotografen in Zusammenarbeit mit Lodzig-Naturfoto. Leider können wir euch an diesen beiden Tagen im November keine Flugshow anbieten. Besichtigen könnt ihr unsere gefiederten Freunde trotzdem.

3. Internationales Falknerfestival in Abu Dhabi

Für die Zeit vom 05.12. bis 16.12. 2014 ist leider keine Flugshow möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag
10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Montag Ruhetag
15 Uhr Vogelflugshow

An allen Feiertagen geöffnet

Für größere Gruppen, Schulklassen etc. nach Voranmeldung, ab 20 Personen, auch 10.30 Uhr Flugvorführung

Wir haben ganzjährig geöffnet

Thüringer Wald Card
DVD bestellen
Ruhlaer Skihütte Ruhlaer Skihütte
Ruhlaer Skihütte
Ferienhaus Lichtung
Jagdschule Thüringen
Trivago
Holen Sie sich unsere Kontaktdaten auf Ihr Smartphone