Greifenwarte „Falknerei am Rennsteig“ - Logo
Lasse einen König der Lüfte auf deinem Arm landen in unserer Flugshow in der Falknerei am Rennsteig! Flugshow Werde Pate Kontaktiere uns Spende

Junior-Falknerschein bei der Greifenwarte am Rennsteig

Du hast in den Ferien noch nichts vor? Oder Du willst einen ganz besonderen Kindergeburtstag mit Deinen Freunden verbringen? Du willst deinen Schulunterricht aufpeppen?

Wir haben genau das richtige Angebot für Dich, Deine Freunde, Deine Schüler: den Junior-Falknerschein

Du willst wissen, warum eine Eule lautlos fliegen kann? Und wieso ein Adler so gut sieht? Du willst einen Greifvogel berühren und ihn auf Deinem Arm halten? Du bist mindestens 8 Jahre alt und willst wissen was es bedeutet einen Tag Falkner zu sein? Dann bist Du zum Junior-Falknerschein in der Falknerei am Rennsteig herzlich willkommen.

Wir starten 10:30 Uhr in der Falknerei am Rennsteig mit einem Greifvogel der Dich herzlich begrüßen wird. Im Laufe des Tages lernst Du das Leben der Greifvögel und das des Falkners kennen. Du weißt, was Du tun kannst, wenn Du mal einen verletzten Vogel findest. Wir gehen mit Bussarden spazieren und zeigen Dir den Falknerknoten. Für Mittag ist reichlich gesorgt wir essen im Tipi und grillen Stockbrot über dem Lagerfeuer währenddessen kannst Du spielen und musizieren. Zum Schluss bekommst Du eine Urkunde und kannst die Könige der Lüfte noch einmal in der Flugshow genießen.

Melde Dich am besten telefonisch, per Mail oder auch über Facebook oder Instagram an. Maximal 10 Kinder können pro Tag teilnehmen. Der Junior-Falknerschein findet an ausgewählten Terminen, vor allen in den Ferien statt. In unserem Terminkalender kannst Du Dich über die nächste Veranstaltung informieren. Für Gruppen ab 7 Kindern vereinbaren wir gerne auch Deinen Wunschtermin. Wir sind den ganzen Tag draußen in der Natur, bitte kleide dich entsprechend wetterfest! Wir freuen uns auf Dich und Deine Freunde.

Preis: 45,- pro Kind (inkl. Essen/Getränke und Eintritt Flugshow)

Geleitet wird der Juniorschein durch unsere Falknerin, Försterin und zukünftig staatlich zertifizierte Waldpädagogin Lisa Schubach. Uns liegt es sehr am Herzen, dass die Kinder einen unvergesslichen Tag bei uns in der Falknerei am Rennsteig verbringen. Wir hoffen mit unserem Angebot einen Beitrag dazu leisten zu können unsere Gesellschaft wieder mehr mit der Natur zu verbinden und speziell Kinder weg von Handy, Laptop und Spielekonsole zu locken.

Ziel ist es, dem Kind nicht nur Freude und Faszination durch Tierbegegnungen zu ermöglichen und Wissen aufzubauen. Wir bedienen uns der Methodik moderner Umweltbildung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und diese ist fächerübergreifend, teilnehmerorientiert, emotional und aktivierend. Das Konzept des Junior-Falknerscheins von Lisa Schubach bietet neben Spiel und Spaß Gelegenheit Gestaltungskompetenzen, soziale Kompetenzen, Empathie, Verantwortungsbewusstsein aber auch Selbstwertgefühl unmittelbarer zu vermitteln als dies in Schulen möglich wäre.

Der Junior-Falknerschein eignet sich also auch besonders als Ergänzung zum Schulunterricht. Solltest Du als Lehrer einer Schule Interesse an einer solchen Veranstaltung auch für größere oder ältere Kindergruppen haben oder interessiert Dich für eine erlebnispädagogische Veranstaltung mit Greifvögeln bei Dir vor Ort, dann zögere nicht uns zu kontaktieren. Gemeinsam erstellen wir ein individuelles Angebot.

Kontaktiere uns

Der Junior-Falknerschein

  • 10:30 Uhr: Begrüßung und Kennenlernen
  • Greifvögel aus nächster Nähe beobachten und unterscheiden können
  • Greifvögel hautnah erleben, aktive Teilnahme am Flugtaining
  • 12:00 Uhr: Mittagspause am Lagerfeuer und im Tipi (Verpflegung inklusive)
  • Wieso gibt es Falkner? Warum kommt der Greifvogel zurück? Geschichte Falknerei, Ausbildung eines Greifvogels, Ausrüstung eines Falkneres, lernen des Falknerknotens
  • Gemeinsame Beizjagd (mit Beuteattrappe)
  • 15:00 Uhr: Flugshow
  • Teilnehmerurkunde
  • Preis: 45€
  • Termin nach telefonischer Vereinbarung, per Mail, Facebook oder Instagram
  • max. 10 Teilnehmer pro Tag
  • für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren (für ältere oder jüngere Kindergruppen erstellen wir mit Dir gerne ein individuelles Angebot)